Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte

Die Alt-Georgsmarienhütter Ortsfeuerwehr traf sich am 03.02.2023 zur Jahreshauptversammlung und wählte ein neues Führungsteam.

• Den symbolischen Staffelstab überreichte Ralf Heine an seinen Nachfolger Michael Steffen und dessen Nachfolger Mathias Bäumer (v.l.n.r.).

• Das neue Ortskommando bestehend aus Nico Stöter, Martin Heidkamp, Christian Seyring, Marius Riemann und Markus Krahforst.

Wie in den Vorjahren lud Ortsbrandmeister Ralf Heine alle Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung ein. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Blick auf das vergangene Jahr 2022.

In 2022 rückten die Einsatzkräfte zu 92 Einsätzen aus. Davon gingen 16 Brandeinsätze, 62 Hilfeleistungseinsätze und 14 Fehlalarme in die Statistik ein. Neben den Einsätzen wurden Übungs- und Dienstabende, Brandsicherheitswachen, die Brandschutzerziehung von Kindern und zahlreiche Fortbildungen und Lehrgänge absolviert. Insgesamt kommen die Feuerwehrleute damit auf fast 15.000 Stunden freiwillige, ehrenamtliche Arbeit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger der Ortsteile Alt-Georgsmarienhütte, Malbergen und Holzhausen.

Da Ralf Heine nach der aktuellen Amtszeit zu Ende August 2023 seine Tätigkeit als Ortsbrandmeister beenden wird, stand als weiterer großer Punkt die Wahl eines neuen Führungsteams (bestehend aus Ortsbrandmeister, stellvertretendem Ortsbrandmeister, Ortskommando und Stadtkommando) auf der diesjährigen Agenda.

Die Kameradinnen und Kameraden wählten Michael Steffen zum neuen Ortsbrandmeister. Zu seinem Stellvertreter wurde Mathias Bäumer gewählt.

Zum neuen Ortskommando, als Team hinter den Ortsbrandmeistern, wurden Markus Krahforst, Nico Stöter, Marius Riemann, Christian Seyring und Martin Heidkamp gewählt. Zu den Beisitzern für das Stadtkommando wurden Markus Krahforst und Nico Stöter gewählt.

Die Ernennung der neuen Ortsbrandmeister erfolgt durch den Rat der Stadt Georgsmarienhütte in der nächsten Sitzung.