Aktuelles-Detailansicht

Aktuelles

Gemeinsamer Übungsdienst mit der Umweltgruppe

Übung eines Gefahrgutunfalls in einem ortsansässigen Industriebetrieb.

Beim Dienstabend am Freitag, den 17.09.2021 lautete das Übungsstichwort „Gefahrgutunfall“. Gemeinsam mit der Umweltgruppe der Stadt Georgsmarienhütte absolvierte die OF Oesede eine Übung auf dem Gelände des DMK Deutsches Milchkontor GmbH. Das Übungsszenario war ein umgekippter IBC Behälter in einer Industriehalle, aus dem eine ätzende Chemikalie austrat.
Es wurden insgesamt 2 Trupps mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet, die sich nacheinander um den auslaufenden IBC Behälter im Gebäude kümmerten. Parallel wurde vor der Halle ein Dekontaminationsplatz aufgebaut. Diesen durchliefen die eingesetzten Trupps, zur groben Reinigung, nachdem sie aus dem kontaminierten Gefahrenbereich kamen. Ein weiteres Auslaufen wurde verhindert und somit konnte die Übung erfolgreich beendet werden.