Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Oesede

Trockener Sommer bescherte der Feuerwehr viel Arbeit Neue Drehleiter der Ortsfeuerwehr Oesede kommt im Frühjahr

• Für den Fototermin nahmen die neu aufgenommenen Mitglieder, Marcel Mohs und Tim Gausmann sowie der neue Sicherheitsbeauftragte Marco Glane (v.l.n.r.), auf der Oeseder Drehleiter Platz, die bald ersetzt wird. Davor die Gratulanten Stadtbrandmeister Gerd Glane, der Stellvertretende Ortsbrandmeister von Oesede Michael Heinze und Ortsbrandmeister Bernard Funke (v.l.n.r.).

• Bernard Funke gratuliert Marco Glane zum neuen Amt, als Sicherheitsbeauftragter in der Ortsfeuerwehr Oesede.

• Ortsbrandmeister Bernard Funke mit den neu aufgenommenen Kameraden Tim Gausmann und Marcel Mohs. Michael Heinze als Stellv. Ortsbrandmeister und Stadtbrandmeister Gerd Glane gratulierten.

Die 5 Frauen und 55 Männer der Freiwilligen Ortsfeuerwehr in Oesede blickten bei ihrer Mitgliederversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr 2019 zurück. Die Wehr hatte 112 Einsätze zu bewältigen. Darunter zahlreiche Flächenbrände wegen der hohen Temperaturen im vergangenen Sommer. Schon im Frühjahr diesen Jahres soll eine neue Drehleiter in Dienst gestellt werden, teilte Ortsbrandmeister Bernard Funke, der Versammlung mit, die im voll besetzten Schulungsraum des Feuerwehrhauses in Oesede stattfand.

Funke bedankte sich von Herzen bei allen für die geleistete Arbeit. Funke selbst beschrieb sich als Busfahrer, der mit dem Bus der Feuerwehr auf einer Straße unterwegs ist, wo es auch mal Pannen und Einbahnstraßen gibt. Außerdem gibt es mal holprige Straßen oder schnelle Autobahnen. Hier ging er nochmal auf die stockende Renovierung des Feuerwehrhauses ein, wo es nochmal neue Gutachten geben soll. Schnell ging es dagegen mit der Beschaffung der neuen Drehleiter, die nun schon ein Jahr eher kommt als geplant. Er selbst wird den Bus der Feuerwehr Oesede jedoch nur noch bis ins Jahr 2021 steuern, da dann seine Amtszeit als Ortsbrandmeister endet und er sich dann zur Wahl des Stadtbrandmeisters zur Verfügung stellt. Um bei seinen Worten zu bleiben, möchte er dann den Bus der Stadtfeuerwehr von Gerd Glane, als Stadtbrandmeister der Stadtfeuerwehr Georgsmarienhütte übernehmen. Neben den vielen Flächenbränden gab es einen Großbrand zu bekämpfen, aber auch Zahlreiche Einsätze wegen ausgelöster Brandmeldeanlagen standen im Jahresbericht. Bei den Hilfeleistungen wurde die Feuerwehr 6-mal zu Tragehilfen vom Rettungsdienst angefordert. Um hier gewappnet zu sein, wurden Schwerlasttragetücher beschafft, denn oft sind es adipöse Patienten die zu Hause erkranken und dann gerettet werden müssen. Mit den Diensten die bei Übungen und Dienstabenden gemacht wurden kamen so 6323 Stunden zusammen, die unentgeltlich und freiwillig gemacht wurden.

Dafür bedankte sich Stadtbrandmeister Gerd Glane bei den Oeseder Kameradinnen und Kameraden. Er ging nochmal auf die Einsätze wegen des trockenen Sommers ein, wo bei einem Kornfeldbrand eine Schlauchhaspel in Flammen aufging, weil sich der Wind drehte und das Feuer sich schnell ausdehnte. Außerdem erinnerte er an einen Garagenbrand in der Oeseder City, wo die Garage mit Oldtimern vernichtet wurde, die angrenzenden Gebäude, durch den schnellen Einsatz aller drei Georgsmarienhütter Feuerwehren, unversehrt blieben. Um für die kommenden Aufgaben gerüstet zu sein, wurden 2 Wärmebildkameras, Digitalfunkgeräte und Navigationsgeräte angeschafft. Auch die Ausstattung mit Atemschutzgeräten, in Überdruck Ausführung, wird in diesem Jahr fortgesetzt.

Ein großes Thema in Oesede, ist die Prävention. Das Brandschutzerziehungsteam führte in 2019 insgesamt 10 Veranstaltungen durch, bei denen 160 Personen zu Brandschutzhelfern ausgebildet wurden.

Nachwuchssorgen gibt es bei den Freiwilligen in Oesede nicht, dank einer Personell gut besetzten Jugendfeuerwehr. Zurzeit versehen 14 Jungen den Dienst in der Jugendfeuerwehr, die bei den wöchentlichen Diensten und weiteren 49 Veranstaltungen, wie dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Bad Rothenfelde, 3340 Stunden leisteten.

Nach der Zeit in der Jugendfeuerwehr und der Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge, konnte Ortsbrandmeister Bernard Funke, mit Tim Gausmann und Marcel Mohs, zwei neue aktive Mitglieder aufnehmen und zu Feuerwehrmännern befördern. Marco Glane wurde von Bernard Funke zum neuen Sicherheitsbeauftragten der Ortsfeuerwehr Oesede ernannt. Beides honorierte die Versammlung mit viel Applaus.