Feuerwehrbereitschaft / Fachzug

Zwei Übungen innerhalb von sechs Wochen

• Übung Fachzug 3 (Ankunft auf dem Werksgelände)

• Übung Fachzug 3 (Übungsszenario 1: Eine Person wurde in den Rädern eines Eisenbahnwaggons eingeklemmt.)

• Übung Fachzug 3 (Übungsszenario 2: Ein Kind saß in einem Trägerrahmen eines Eisenbahnwaggons fest.)

• Übung Fachzug 3 (Übungsszenario 3: Eine Person ist zwischen zwei Eisenbahnwaggons gestürzt.)

• Übung Fachzug 3

• Übung Feuerwehrbereitschaft Nord & Süd (Sammeln in den Zügen an der FTZ)

• Übung Fachzug 3 (Ankunft auf dem Werksgelände)

• Übung Fachzug 3

• Übung Feuerwehrbereitschaft Nord & Süd (Sammeln in den Zügen an der FTZ)

Der Landkreis Osnabrück ist in zwei Brandschutzabschnitte (Nord und Süd) aufgeteilt. Jeder Brandschutzabschnitt bildet mit Einsatzfahrzeugen unterschiedlicher Feuerwehren eine Feuerwehrbereitschaft.

Feuerwehrbereitschaft (FB) Nord
(Altkreise Bersenbrück und Wittlage)

Feuerwehrbereitschaft (FB) Süd
(Altkreise Osnabrück und Melle)

Die Feuerwehrbereitschaft Süd setzt sich aus der Führungsgruppe / Verkehrslenkung und fünf Fachzügen zusammen.

Fachzug 1: Wasserförderung
Fachzug 2: Wassertransport
Fachzug 3: Technische Hilfeleistung
Fachzug 4: Logistik
Fachzug 5: Wassertransport

(Weitere Infos zur FB Süd und den Fachzügen: kreisfeuerwehr-osnabrueck.de/strukturen/einheiten/fb-sued/)

Aufgabe der Feuerwehrbereitschaft ist die Wahrnehmung der übergemeindlichen bzw. überörtlichen Aufgaben und der Nachbarschaftshilfe für die spezifischen Bereiche der Fachzüge.

Das Oeseder HLF ist Teil vom Fachzug 3 „Technische Hilfeleistung“ der FB Süd.

Übung 1: Fachzug 3
Am 25.03.2023 fand die Übung des Fachzug 3 in Oesede statt. Vom Treffpunkt Feuerwehrhaus Oesede ging es für die Einsatzfahrzeuge zur Georgsmarienhütte GmbH. Mithilfe der ansässigen Werkfeuerwehr konnten vorab drei Übungsszenarien im Bereich „Technische Hilfeleistung“ ausgearbeitet werden, die durch die Kameraden/innen auf dem Werksgelände bewältigt werden mussten.

• Übungsszenario 1:
    Eine Person wurde in den Rädern eines Eisenbahnwaggons eingeklemmt.
  • Übungsszenario 2:
    Ein Kind saß in einem Trägerrahmen eines Eisenbahnwaggons fest.
  • Übungsszenario 3:
    Eine Person ist zwischen zwei Eisenbahnwaggons gestürzt.

Trotz der teilweise schwierigen Wetterlage konnten die Aufgaben gut bewältigt und alle Übungspuppen gerettet werden. Ein gemeinsames Grillen am Feuerwehrhaus durfte zum Abschluss natürlich nicht fehlen.

Übung 2: Feuerwehrbereitschaft Nord & Süd
In den frühen Morgenstunden des 06.05.2023 sammelten sich die Fachzüge der FB Süd an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) auf dem Harderberg. Als geschlossener Verband ging es dann in den Heidekreis nach Soltau.

Der Bereitstellungsraum war Treffpunkt mit der FB Nord. Von da aus ging es weiter zur Übung. Das erste Übungsszenario, welches gemeinsam abgearbeitet werden musste, war „Person unter Radladerreifen in Kieshaufen“. Als die Lage erfolgreich gemeistert war, gab es den nächsten Auftrag für die Kameraden/innen. Es sollte eine Wasserentnahmestelle für den Pendelverkehr eingerichtet werden.

Nach dem Übungsende ging es für die Freiwilligen Feuerwehrleute nach Munster, wo auf einem Kasernengelände die Schlafplätze bezogen wurden. Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück die Heimreise im Verband angetreten.