Freiwillige Feuerwehr Oesede zu Besuch im Vivarium Oesede

Spinnen, Skorpione und Schlangen

Am 13.01. besuchte die Freiwillige Feuerwehr Oesede im Rahmen eines Übungsdienstes das Vivarium im Gymnasium Oesede. 27 Kameraden/innen wollten mehr über Spinnen, Skorpione und Schlangen erfahren, um im Ernstfall eines Tierfundes adäquat mit der Situation umgehen zu können.

Ortsbrandmeister Thorsten Dierker stellte dazu den Kontakt mit Harald Rosenbaum, Biologielehrer am Gymnasium und verantwortlich für das Vivarium, her. Ein Termin wurde schnell gefunden und von beiden Seiten gespannt erwartet.

Nach erstem Umschauen im Vivarium wurden die Tiere näher erkundet und beruhigend festgestellt, dass der robuste Feuerwehrhandschuh nicht nur im Brandfall einen guten Schutz bietet. Allerdings lässt sich damit nichts so einfach festhalten. Die Möglichkeiten zum Einfangen von Tieren wurden besprochen und mögliche Gefahren anhand von Exponaten diskutiert. Zum Erstaunen der meisten wurde zum Auffinden von Skorpionen eine UV-Lampe verwendet, da alle Arten von Skorpionen fluoreszieren.

Anhand von präparierten Tieren ließ sich dies einfach demonstrieren. Mehr Überwindung kostete hingegen der direkte Kontakt mit lebenden Tieren. Anhand der ruhigen und erfahrenen Kornnattern und anderen Schlangenartenkonnte der Umgang mit diesen ausprobiert werden. Die Freiwilligen wurden jedoch deutlich rarer, als es darum ging, eine Mexikanische Vogelspinne auf die Hand zu nehmen. In solchen Fällen muss dann natürlich der „Chef“ mit mutigem Beispiel voran gehen.

Nach gut zwei Stunden endete der Übungsdienst mit vielen neuen Eindrücken und dem dezenten Hinweis, dass man im Zweifelsfall die Telefonnummer von Harald Rosenbaum habe.