Aktuelles-Detailansicht

Aktuelles

Übung für den Ernstfall in einem ortsansässigen Industriebetrieb

Zu Gast beim DMK in Georgsmarienhütte

Am Freitag, den 02.09.2022, durften wir während des Dienstabends auf dem Gelände des DMK in Georgsmarienhütte eine Übung durchführen. Ausgangspunkt war die Auslösung der Brandmeldeanlage auf dem Betriebsgelände.

 

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass die Brandmelder in der Werkstatt ausgelöst haben. Die Erkundung des ersten Gruppenführers ergab, dass eine starke Verrauchung in der Werkstatt sichtbar war und noch ein Mitarbeiter vermisst wurde. Schnell ging der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude vor. Nach kurzer Zeit unterstützte ein weiterer Trupp bei der Suche nach der vermissten Person, sodass diese schnell gefunden und gerettet werden konnte.

 

Zwischenzeitlich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um mit der Brandbekämpfung im Dachbereich zu beginnen. Während der Maßnahmen im Gebäude kam es zu einem Atemschutznotfall, der durch den bereitstehenden Sicherungstrupp und einen zusätzlichen Trupp bewältigt werden musste.

 

Am Ende waren alle Personen aus dem Gebäude gerettet, das Feuer gelöscht und die Übung konnte erfolgreich beendet werden. Nach den Aufräumarbeiten wurde am Feuerwehrhaus gegrillt und die Übung nachbesprochen. 

 

Vielen Dank an das DMK in Georgsmarienhütte, die uns die Übung ermöglicht haben.