LACES, Anker- und Triggerpunkte

• Schlauchrucksack zum Transport von Schlauchmaterial

• Verwendung eines Löschrucksackes

• Verwendung einer Netz-Wasser-Kartusche

• Planspiel an dem Taktiksimulator "Sandkasten"

• Verschiedenste Handwerkzeuge

• Schlauchrucksack zum Transport von Schlauchmaterial

• Verwendung eines Löschrucksackes

• Verwendung einer Netz-Wasser-Kartusche

• Planspiel an dem Taktiksimulator "Sandkasten"

LACES, Faktoren, Anker- und Triggerpunkte - dies waren nur ein paar Begriffe, die Detlef Maushake vom "Waldbrandteam e.V." den Zug- und Gruppenführern der Stadtfeuerwehr Georgsmarienhütte in einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung näherbrachte.

Anhaltende Trockenheit und warme Temperaturen steigern die Gefahr von Vegetationsbränden sowohl in den Wäldern als auch auf den Feldern. Die richtige Vorgehensweise konnten Maushake und seine Kollegen durch ihre langjährige Erfahrung durch nationale und auch internationale Einsätze bildlich vermitteln. Unter dem Begriff LACES wurden wichtige Einsatzregeln vermittelt. Es gilt einen fortlaufenden Überblick über das Einsatzgeschehen zu haben und einen sicheren Startpunkt, dem Ankerpunkt, zu wählen, um den Einsatz von dort zu beginnen. Die Kommunikation zu den eingesetzten Einheiten muss sichergestellt sein und Fluchtwege sowie Sicherheitszonen müssen jederzeit gewährleistet sein.
Es gilt das Einsatzgeschehen immer wieder neu zu bewerten. Hanglagen mit unterschiedliche Neigungen, Windrichtungen, Temperaturen des Brandgutes, Sonneneinstrahlung oder Schattenlagen, Straßen und Bäche sind Faktoren, welche die Ausbreitung des Feuers sowohl in der Richtung aber auch in der Geschwindigkeit und Intensität beeinflussen können.
Verschiedenste Vorgehensweisen und Einsatzmittel wurden mit ihren Vor- und Nachteilen besprochen.

Verschiedenste Gerätschaften, die zum Teil noch nicht innerhalb der Stadtfeuerwehr vorhanden sind, konnten ausgiebig getestet werden. Unter anderem waren dies verschiedenste Handwerkzeuge, ein Netz-Wasser-Kartuschensystem, Schlauchrucksäcke zum Transport von Schlauchmaterial oder auch verschiedene Löschrucksäcke.
An einem Taktiksimulator, dem "Sandkasten", wurde bildlich vorgeführt, wie man verschiedenste Szenarien während einer Ausbildungseinheit theoretisch durchspielen kann.
Zum Abschluss zeigte Maushake mit seinen Kollegen, die Verwendung des Schlauchrucksackes, um bei längeren Wegestrecken die Schlauchleitung bei laufender Wasserversorgung entsprechend verlängern zu können.

Stadtbrandmeister Bernard Funke bedankte sich zum Abschluss der Ausbildungsveranstaltung bei Detlef Maushake und seinem Team für die interessante und lehrreiche Fortbildung und war sich sicher, dass einige Punkte in die örtliche Ausbildung einfließen werden.