Tag der offenen Tür 2018

Freiwillige Feuerwehr Georgsmarienhütte

Bei bestem Sommerwetter nahmen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher des „Tags der offenen Tür“ die Möglichkeit wahr, den ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männern der Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, sowie deren Ausstattung und Technik zu inspizieren, als auch das Feuerwehrhaus nebst der verschiedenen Fahrzeuge zu erkunden.

Traditionell wurde der Tag der offenen Tür unter Mitwirkung des Blasorchesters Georgsmarienhütte begonnen. Bereits zu diesem Zeitpunkt stürmten die ersten kleinen Besucher das vielfältige „Kinderspielparadies“ der Jugendfeuerwehr. Neben Wasser- und Geschicklichkeitsspielen, wurde den jungen Feuerwehr-Fans wieder ein Karussell, sowie erstmalig eine Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos geboten. Der große Ansturm wurde lediglich während zweier Einsatzvorführungen unterbrochen.

So demonstrierten die Feuerwehrleute in einer ersten Übung, wie sie bei Verkehrsfällen verletzte, eingeklemmte Fahrzeuginsassen aus ihrem Unfallfahrzeug befreien, indem die Fahrzeugkarosserie mittels hydraulischen Rettungsgeräten geöffnet wird.

Bei einer weiteren Vorführung stand anstelle der technischen Hilfe die Brandbekämpfung im Vordergrund. Die Besucher erlebten hierbei die Vorgehensweise und den Löschangriff bei einem PKW-Brand.

Aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Neben Eis, Pommes, Bratwurst und selbstgemachtem Kuchen, gab es auch wieder die obligatorische Feuerwehrsuppe und das Grillfleischbrötchen, den sog. Löschknecht.

Alles in allem eine durchweg gelungene Veranstaltung, bei der die Mitglieder der Ortsfeuerwehr wieder viel Zuspruch für ihre Ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr erhielten.