Detail

0871Unwettereinsätze Sturmtief "Zeynep"

Einsatzort: gesamtes Stadtgebiet
Einsatzbeginn: 18.02.2022, 15:00 Uhr
Einsatzende: 19.02.2022, 01:00 Uhr

Einsatzbericht

Einen guten Tag nach dem Sturmtief "Ylenia" zog Am Freitagabend das Sturmtief "Zeynep" über Deutschland. Aufgrund der frühzeitigen Wetterwarnungen bereiteten sich auch die Feuerwehren der Stadt Georgsmarienhütte auf zahlreiche Einsätze vor. Ab 15.00 Uhr wurden am Freitagnachmittag die sogenannten Abschnittsführungsstellen in Betrieb genommen und besetzt. Die ersten Einsätze galt es ab ca. 18.00 Uhr zu koordinieren und abzuarbeiten. Zahlreiche Bäume sind durch die starken Windböen umgestürzte und blockierten zahlreiche Straßen im Stadtgebiet. 
Zahlreiche große Fichten und Buchen blockierten auch die Borgloher Straße von Oesede/B51 nach Kloster Oesede. Nachdem eine Spur als Rettungsweg freigeräumt war, wurde die Straße aufgrund weiterer umstürzender Bäume komplett gesperrt. Weiterer Arbeiten waren in der Nacht für die Einsatzkräfte zu gefährlich. Die Straße konnte am folgenden Samstag nach umfangreichen Aufräumarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Neben zahlreichen umgestürzten Bäumen, mussten Dachziegel, herumfliegende Mülltonnen und weitere Gegenstände von Straßen und Wegen entfernt werden. Von ca. 18.00 Uhr bis 01.00 Uhr wurden ca. 50 Einsatzstellen im Stadtgebiet abgearbeitet. 
Zum Glück blieb es bei allen Einsätzen bei Sachschäden. 

Eingesetzte Einheiten

  • Feuerwehr Georgsmarienhütte (Feuerwehr Georgsmarienhütte)
  • Feuerwehr Oesede (Feuerwehr Oesede)
  • Feuerwehr Kloster Oesede (Feuerwehr Kloster Oesede)
zurück zur Liste