0796Unfall Zug

Einsatzbeginn: 09.07.2021, 15:55 Uhr
Einsatzende: 09.07.2021, 17:30 Uhr

Tödlicher Zugunfall in Kloster Oeseder

Zu einem tödlichen Unfall kam es am Freitagnachmittag gegen 15.45 Uhr auf der Haller Willem Bahnstrecke zwischen Osnabrück und Bielefeld in Höhe des Kilometers 38,75. Ein älterer Mann wollte mit seinem Rollator über den Fußwegübergang in der Königstraße in Kloster Oesede die Bahnstrecke überqueren. Vermutlich übersah er dabei den heranfahrenden Zug aus Osnabrück, der gerade kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Kloster Oesede war. Trotz Warnsignal und eingeleiteter Notbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden.

Die alarmierten Einsatzkräfte konnten nur noch den Tod des 84-jährigen Mannes feststellen. Die 26 Zugfahrgäste wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Kloster Oesede über den Bahnsteig aus dem Zug evakuiert und zur Betreuung und Befragung in das nahe gelegene Gerätehaus der Feuerwehr begleitet. Zugfahrgäste, wartende Bahnreisende und Lokführer blieben unverletzt.

Zur Unfallaufnahme war die Bahnstrecke für ca. 1,5 Stunden gesperrt. Neben 2 RTW´s, NEF, Bundespolizei, Bahn- Notfallmanager, Bestatter und Notfallsesorgern war die Freiwillige Feuerwehr Kloster Oesede mit 24 Kameraden und 4 Fahrzeugen vor Ort. Die alarmierte Rüstwageneinheit aus Georgsmarienhütte kam nicht zum Einsatz.

• Feuerwehr Kloster Oesede (Feuerwehr Kloster Oesede)