Detail

0717Feuer_Gebäude

Einsatzort: Carl-Stahmer-Weg; Oesede
Einsatzbeginn: 09.09.2020, 23:35 Uhr
Einsatzende: 10.09.2020, 02:40 Uhr
Feuer in der Sporthalle der Realschule

Einsatzbericht

Am späten Mittwochabend kam es zu einem Feuer in der Sporthalle der Realschule. Gegen 23.30 Uhr wurde eine Putzfrau auf das Feuer aufmerksam und verständigte Feuerwehr und Hausmeister. Beim eintreffen der Ortsfeuerwehr Oesede war die Sporthalle komplett verqualmt. Trupps unter Atemschutz suchten nach der Ursache und fanden im Untergeschoss ein im Brand stehenden Elektroschaltraum. Das Feuer dort konnte schnell gelöscht werden, da sich das Feuer über Kabelbahnen bis in die Hallendecke ausgebreitet hatte, wurde die Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte mit PA Trägern hinzugezogen und von der Werkfeuerwehr ein Druckbelüfter, der für die Belüftung von großen Hallen vorgesehen ist. Dies war auch notwendig, denn es gab wohl keinen Raum wo der Rauch nicht reingezogen war. 

Nachdem alle in Frage kommenden Decken und Zwischendecken kontrolliert waren und die Kabelbahnen soweit zurückgebaut waren, konnten alle Massnahmen seitens der Feuerwehr gegen 02.00 Uhr beendet werden. 

Vor Ort waren neben den Hausmeistern der Stadt Georgsmarienhütte auch das Gebäudemanagement, die noch in der Nacht zerplatzte Scheiben mit Holzplatten sicherten. Die Stadtwerke Georgsmarienhütte waren vor Ort um die Halle vom Gas und Stromnetz zu trennen. Die Rettungswagen vom ASB und der SEG aus Holzhausen brauchten nicht tätig werden, zum Glück gab es keine Verletzten.

Der Sachschaden dürfte beträchtlich sein, die Polizei hat die Halle für die Brandermittlungen beschlagnahmt.

Eingesetzte Einheiten

  • Feuerwehr Oesede (Feuerwehr Oesede)
  • Feuerwehr Georgsmarienhütte (Feuerwehr Georgsmarienhütte)
  • Sonstige Einheiten (Sonstige Einheiten)
zurück zur Liste