0625VU umgestürzter LKW

Einsatzort: Bielefelder Straße; Kloster Oesede
Einsatzbeginn: 27.03.2020, 09:52 Uhr
Einsatzende: 27.03.2020, 13:00 Uhr

Am Freitagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Kloster Oesede und die Rüstwageneinheit aus Georgsmarienhütte zu einem LKW Unfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

In Kloster Oesede war auf der Bielefelderstraße Ecke Glückaufstraße ein mit Gülle beladener LKW im Kreisverkehr umgestürzt.

Beim Eintreffen der erste Kräfte hatte sich der leicht verletzte Fahrer bereits aus der Fahrerkabine befreit und stand auf der umgestürzten Fahrerkabine.

Mit einer Multifunktionsleiter konnte der Fahrer schnell aus seiner misslichen Lager befreit werden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Aus dem mit ca. 25.000 Liter Gülle beladenen Auflieger trat Gülle aus einem undichten Domdeckel und einer gebrochenen Entlüftungsleitung aus, lief über den Gehweg eine Böschung hinab in einen Bach. Die Einsatzkräfte dichteten die Leckagen mit Holzdichtkeilen ab.

Parallel wurde austretender Dieselkraftstoff aus dem LKW- Tank aufgefangen und teilweise abgebunden.

Nachdem ein leerer LKW an der Einsatzstelle eintraf, schnitten die Einsatzkräfte ein Loch in den umgestürzten Auflieger und die Gülle konnte umgepumt werden.

Nach der anschließenden Bergung des LKW´s reinigten die Einsatzkräfte Straße, Gehweg und Böschung.

Gülle aus dem Bach wurde von einem Lohnunternehmen abgesaugt.

Die untere Wasserbehörde war vor Ort und leitete weitere Schritte ein.

• Feuerwehr Kloster Oesede (Feuerwehr Kloster Oesede)
  • Feuerwehr Georgsmarienhütte (Feuerwehr Georgsmarienhütte)
  • Sonstige Einheiten (Sonstige Einheiten)