0598Unwetter_Einsätze

Einsatzbeginn: 09.02.2020, 15:12 Uhr
Einsatzende: 10.02.2020, 09:15 Uhr
Sturmtief Sabine bescherte der Ortsfeuerwehr Oesede reichlich Arbeit

Reichlich Arbeit durch Sabine hatte die Ortsfeuerwehr Oesede am Sonntag und Montagmorgen.

Sonntag Nachmittag gegen 15.15 Uhr ging die erste Meldung ein. Auf der A33 zwischen dem Südkreuz und Harderberg bzw. zwischen der AS Harderberg und der AS Borgloh waren Bäume umgestürzt. Der Einsatz konnte schnell abgearbeitet werden. Zwei Stunden später kamen die nächsten Meldungen. An der Alten Rothenfelder Straße, der Oberen Bauernschaft, der Waldstraße und am Musenberg waren ebenfalls Bäume auf die Fahrbahn gestürzt und versperrten diese. Gegen 18:45 Uhr waren alle Einsatzstellen abgearbeitet. Doch kaum wieder auf dem heimischen Sofa wurde die Feuerwehr um 19:55 Uhr wieder zur Alten Rothenfelder Straße gerufen. Ein Baum versperrte wieder die Fahrbahn, sodass vom Kreisel bei Adler bis zum Krankenhaus die Straße gesperrt war. Mit dem Einsatz von Motorsägen konnte das Hinderniss beseitigt werden und gegen 20:45 Uhr war der Einsatz beendet. Doch das war noch nicht alles an diesem Sonntag. Der Sturm brachte auch Regen mit. Um 23:18 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr zur Karolinenhöhe gerufen. Dort stand die B51 Unterführung rund 20 cm unter Wasser. Der Wind hatte Laub und Geäst auf die Gullys geweht und nun konnte das Wasser nicht ablaufen. Der Einsatz konnte dann aber um kurz vor Mitternacht beendet werden.

Am Montagmorgen ging es dann um 08:00 Uhr weiter. An der Straße Zum Klee und der Schulstraße mussten Sturmschäden an Bäumen beseitigt werden. Bei einer Tankstelle an der Alten Heerstraße hatten sich Bleche gelöst und drohten abzustürzen. Gegen 09:15 Uhr waren dann alle Einsatzstellen abgearbeitet.

• Sonstige Einheiten (Sonstige Einheiten)