0565Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatzbeginn: 24.11.2019, 04:37 Uhr
Einsatzende: 24.11.2019, 05:20 Uhr
Angebranntes Brot im Backofen, verursachte eine Rauchentwicklung

Am frühen Sonntagmorgen musste die Feuerwehr zur Gerberstraße in Georgsmarienhuette -Dröper ausrücken.

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses war es gegen 04.30 Uhr zu einer Rauchentwicklung gekommen. Bewohner aus den anderen Wohnungen hörten den Rauchmelder in der Wohnung piepen und nahmen auch Brandgeruch war. Über Notruf verständigten sie die Feuerwehr, da aber auf Klingeln und klopfen an der Tür niemand öffnete, wurde diese gewaltsam geöffnet. Die Mittlerweile eingetroffene Feuerwehr, fand in der verrauchten Wohnung eine Hilflose Frau vor. Diese wurde dem DRK Rettungsdienst übergeben, der Sie mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung einem Krankenhaus zuführte. Die Feuerwehr, ausgerüstet mit Atemschutz, suchte die Wohnung nach der Ursache für die Rauchentwicklung ab. In der Küche fand man den Übeltäter, angebranntes Brot im Ofen. Das verkohlte Brot wurde nach draußen verbracht und der Ofen abgeschaltet. Die Ortsfeuerwehr Oesede, die mit 4 Fahrzeugen und 23 Kameraden nach Dröper geeilt war, lüftete die Wohnung und verschloss anschließend die defekte Etagentür. Eine weitere Bewohnerin die auch über Übelkeit klagte, wurde vor Ort von einer DRK Rettungswagenbesatzung versorgt, brauchte aber nicht in ein Krankenhaus.

• Sonstige Einheiten (Sonstige Einheiten)