Detail

0515Auslösung Brandmeldeanlage im Freizeitbad

Einsatzort: Carl-Stahmer-Weg, Georgsmarienhütte (Alt-Georgsmarienhütte)
Einsatzbeginn: 19.08.2019, 18:24 Uhr
Einsatzende: 19.08.2019, 20:00 Uhr

Einsatzbericht

Am Montagabend wurden die Feuerwehren aus Alt-Georgsmarienhütte und Feuerwehrhaus Oesede zum Carl-Stahmer-Weg gerufen. Dort löste die Brandmeldeanlage des Panoramabades aus. Im Technikbereich kam es zu einer starken Rauchentwicklung. 

Das Personal des Panoramabades reagierte vorbildlich und evakuierte das gesamte Hallen- und Freibad sowie den Saunabereich. Die anwesenden Badegäste wurden zum Sammelpunkt begleitet.

Gleichzeitig gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in den verqualmten Bereich vor und retteten die zwei vermissten Personen.

Erst im Einsatzverlauf erkannten die angerückten Einsatzkräfte, dass es sich bei der Alarmmeldung um ein Übungsszenario handelte. Die von den Führungskräften der Feuerwehr erarbeitete Einsatzübung war nach ca. eineinhalb Stunden erfolgreich beendet. 

Die Feuerwehren aus Oesede und Alt-Georgsmarienhütte danken den Stadtwerke Georgsmarienhütte für die Möglichkeit, eine Übung im Panoramabad durchzuführen. Ebenfalls danken wir den beteiligten Badegästen für das Verständnis. 

 

Eingesetzte Einheiten

  • Feuerwehr Georgsmarienhütte (Feuerwehr Georgsmarienhütte)
  • Feuerwehr Oesede (Feuerwehr Oesede)
zurück zur Liste