Detail

0438Feuer_Gewerbebetrieb

Einsatzort: Glückaufstraße; Oesede
Einsatzbeginn: 25.03.2019, 22:15 Uhr
Einsatzende: 25.03.2019, 23:45 Uhr
Im Außenbereich einer Möblefirma brannte eine Filteranlage

Einsatzbericht

Bei der Oeseder Möbel-Industrie an der Glückaufstraße war am Montag gegen 22.15 Uhr eine Filteranlage in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Gebäude schützen und den Schaden
auf den Filter begrenzen.

Zweimal war die Ortsfeuerwehr Oesede am Montagabend zu Einsätzen gerufen. Nachdem ein brennender Personenwagen gelöscht war, kam wenig später der Alarm wegen des Filterbrandes. Da sich der brennende Filter draußen und nicht in den Werkhallen befand, so ein Feuerwehrsprecher, bestand keine akute Gefahr für weitere Gebäudeteile. Die 30 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Oesede wurden bei den Löscharbeiten durch die Besatzung eines Tanklöschfahrzeuges der Ortsfeuerwehr Alt-Georgsmarienhütte unterstützt, da sie sich im Rahmen des Dienstabends gerade in Oesede aufhielten. Unter schwerem Atemschutz wurden die glimmenden Späne aus der Filteranlage gespült und mit Wasser abgelöscht. Von der Drehleiter wurden alle Rohrleitungen und Verbindungen mit einer Wärmebildkamera überprüft, um sicher zu gehen, dass sich das Feuer nicht ausgebreitet hatte. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von den Technikern und Schlossern der Möbelfirma. Nach rund 60 Minuten waren die letzten Späne aus dem Filter abgelöscht, und die Feuerwehr konnte abrücken. Der Schaden konnte durch den umsichtigen Einsatz und die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und Firmenmitarbeitern in Grenzen gehalten werden.

Quelle NOZ

Eingesetzte Einheiten

  • Feuerwehr Oesede (Feuerwehr Oesede)
  • Feuerwehr Georgsmarienhütte (Feuerwehr Georgsmarienhütte)
  • Sonstige Einheiten (Sonstige Einheiten)
zurück zur Liste