0412Auslösung_Heimrauchmelder

Einsatzort: Waldstraße; Oesede
Einsatzbeginn: 27.01.2019, 18:18 Uhr
Einsatzende: 27.01.2019, 19:00 Uhr
Im Ofen liegendes Baguette sorgte für reichlich Rauch..........

Die Ortsfeuerwehr Feuerwehr Oesede musste am Sonntagabend  zu einem Einsatz an die Waldstraße im Stadtteil Oesede ausrücken. Offenbar hatte der Bewohner eines Mehrfamilienhauses ein Brot im Ofen vergessen. Der Rauch der aus dem Backofen aufstieg, aktivierte einen Heimrauchmelder in der Küche. Nachbarn der betreffenden Wohnung in dem Haus, alarmierten daraufhin gegen 18.15 Uhr die Feuerwehr. Die rückte mit 4 Fahrzeugen und 23 Mann an, brauchten jedoch keine Löscharbeiten durchführen, sondern nur das Baguette aus dem Ofen entfernen und diesen abschalten. Keiner der Hausbewohner wurde bei dem Einsatz verletzt, sodass der vorsorglich mit alarmierte DRK-Rettungswagen unverrichteter Dinge einrücken konnte. Die Einsatzkräfte lüfteten das Gebäude, an dem kein Schaden entstand. Die Polizei war ebenfalls vor Ort um den nicht anwesenden Wohnungsinhaber ausfindig zu machen.

• Sonstige Einheiten (Sonstige Einheiten)