0395Brennender Altkleidercontainer

Einsatzort: Niedersachsenstraße; Oesede
Einsatzbeginn: 01.01.2019, 00:54 Uhr
Einsatzende: 01.01.2019, 01:20 Uhr

Viel Arbeit gab es für die Feuerwehren in Georgsmarienhütte in der Silvesternacht und auch Neujahr musste die Feuerwehr ausrücken. Das neue Jahr war gerade 11 Minuten alt, da ertönten das erste Mal die Funkmeldeempfänger. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung am Kloster in Holzhausen. Wie sich dann schnell herausstellte, handelte es sich um eine optische Täuschung durch die Beleuchtung des Kloster Gebäudes und dem Rauch der durch das Silvesterfeuerwerk aufstieg. Doch schon kurze Zeit später wurde der nächste Brand gemeldet. Im Oeseder Roggenkamp brannte ein Busch. Als die Feuerwehr eintraf, hatten Passanten das Feuer schon fast gelöscht. Um 00.41 Uhr erreichte die Feuerwehr die nächste Meldung. In der Heinrich-Schmedt-Straße im Stadtteil Dröper, stand ein Karton und anderer Unrat in Brand. Dieser konnte schnell gelöscht werden. Noch nicht wieder ganz am Feuerwehrhaus ging es zur Niedersachsenstraße. Auf dem Gelände eines Baumarktes stand ein Kleidercontainer in hellen Flammen. Dieser musste durch die Feuerwehr aufgebrochen werden, um die darin befindlichen Sachen komplett ablöschen zu können. Im Anschluss daran ging es zum Carl Stahmer Weg. Hier brannte an der dortigen Turnhalle ein größerer Müllcontainer, der mit Wasser geflutet wurde, um ihn zu löschen. Nur ein paar Meter weiter stand an einer Bushaltestelle ein Abfalleimer in Flammen, der auch schnell gelöscht werden konnte. Brandursache bei allen Bränden dürfte der unsachgemäße Umgang mit Silvesterfeuerwerk sein. Personen wurden bei den Bränden nicht verletzt, jedoch entstand an dem einen oder anderen Container erheblicher Sachschaden. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr endete die Arbeitsreiche Nacht gegen 2.45 Uhr. Am Dienstagmittag wurde gegen 12.20 Uhr eine Rauchentwicklung in der Nähe des Eichendorfweges in Oesede gemeldet. Oberhalb vom Wasserwerk sollte Qualm aufsteigen. Gefunden wurde nichts, die Feuerwehr geht von einer optischen Täuschung durch Nebelwolken oder ähnliches aus.

• Feuerwehr Oesede (Feuerwehr Oesede)