0367Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatzort: Wellendorfer Straße; Oesede
Einsatzbeginn: 24.11.2018, 09:54 Uhr
Einsatzende: 24.11.2018, 10:30 Uhr
Ein ausgelöster Heimrauchmelder alarmierte die Feuerwehr.....

Die Ortsfeuerwehr Oesede ist am Samstagmorgen zu einem Einsatz an der Wellendorfer Straße ausgerückt. Weit fahren brauchten sie nicht, die Einsatzstelle lag schräg gegenüber des Feuerwehrhauses. Ein Rauchmelder hatte gegen 09.50 Uhr in der Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses Alarm gegeben. Da die Mitbewohner des Hauses wussten, dass in der Wohnung eine etwas Pflegebedürfte Frau wohnt und diese die Tür nicht öffnete, alarmierten sie die Feuerwehr. Diese rückte mit 3 Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften an. Auch ein Rettungswagen des DRK Rettungsdienstes und die Polizei kamen zur Einsatzstelle. Da auch nach mehrmaligen klopfen und klingeln die Tür nicht geöffnet wurde, musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt verschaffen. In der Wohnung stand ein Topf auf dem Herd der qualmte und so den Rauchmelder ausgelöst hatte. Die Bewohnerin war ebenfalls in der Wohnung, aber mit der Situation wohl völlig überfordert. Sie wurde durch den Rettungsdienst untersucht, konnte aber im Nachhinein, da sie nicht verletzt war, in ihrer Wohnung verbleiben. Die Feuerwehr schaltete den Herd ab, nahm den Topf von der Kochstelle und brachte einen Lüfter in Stellung um die gesamte Wohnung einmal durchzulüften. Durch den frühen Einsatz der Hilfskräfte, weil der Rauchmelder Alarm gegeben hatte, konnte in diesem Fall größerer Sachschaden aber auch Schaden für Leib und Leben verhindert werden. Das zeigt doch wie wichtig es ist Rauchmelder zu installieren.

• Sonstige Einheiten (Sonstige Einheiten)