0294PKW Brand

Einsatzort: Osnabrücker Straße; Oesede
Einsatzbeginn: 15.07.2018, 11:00 Uhr
Einsatzende: 15.07.2018, 14:40 Uhr
PKW Brand war während der Fahrt in Brand geraten....

Am Sonntag ist um kurz vor 11 Uhr in Georgsmarienhütte ein Auto auf der B51 in Brand geraten. Die Familie war in Richtung Glandorf unterwegs, als sie kurz vor der Talbrücke in Oesede Qualm an ihrem Mercedes bemerkten. Die Familie konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen und ihr Gepäck in Sicherheit bringen. Die Ortsfeuerwehr Oesede war mit drei Fahrzeugen und 24 Kameraden vor Ort. Die Löscharbeiten gestalteten sich recht schwierig. Nachdem die ersten Flammen gelöscht waren, schwelte es immer weiter. Deshalb wurde durch Einsatzleiter Bernard Funke von der Werkfeuerwehr der Georgsmarienhütte GmbH ein Hochdruck Löschsystem angefordert. Aber der gewünschte Löscherfolg blieb weiter aus. Teilweise wurden Verkleidungen abgebaut, doch immer wieder stiegen Rauchschwaden aus dem Motorraum und Innenraum auf, obwohl mittlerweile alles mit Schaum geflutet war. Gegen 14 Uhr entschied man sich, das Fahrzeug zum Feuerwehrhaus nach Oesede zu bringen, um dort weiter zu schauen, was es mit der Rauchentwicklung auf sich hat. Für die Dauer der Löscharbeiten war die B51 halbseitig gesperrt. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden.

Quelle NOZ