0229LKW-Brand

Einsatzort: Niedersachsenstraße; Harderberg
Einsatzbeginn: 01.03.2018, 09:44 Uhr
Einsatzende: 01.03.2018, 10:50 Uhr
Die Ladung eines Müllsammelfahrzeuges hatte Feuer gefangen...

Am Donnerstagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Oesede zum Betriebshof der Awigo an der Niedersachsenstraße alarmiert. In der Betriebszentrale des Entsorgungsunternehmens war gegen 09.44 Uhr die Meldung eingelaufen, dass bei einem Müllsammelfahrzeug im Bereich des Laderaumes eine Rauchentwicklung zu sehen sei. Daraufhin wurde das Fahrzeug zum Betriebshof zurück beordert und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Fahrzeug noch unterwegs und so konnten die 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr schon alles für einen Löschangriff vorbereiten. Beim Eintreffen des LKW war die Rauchentwicklung deutlich zu sehen und auch der Lack am Laderaum zeigte deutliche Verfärbungen, was auf ein Feuer hinwies. Zuerst wurde der Laderaum mit Wasser geflutet und anschließend wurde der komplette Restmüll in einem überdachten Bereich der Awigo entladen, und mit einem Schaum-Wassergemisch abgelöscht. Anschließend wurde alles nochmal mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um versteckte Brandnester auszuschließen. Dieses war schon der zweite Brand eines Müllfahrzeuges, Mitte Januar hatte schon mal ein Fahrzeug bei der Awigo gebrannt. Ursachen dafür können Aschereste oder glühende Zigarettenkippen sein. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden, über die Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr keine Angaben machen.