0894PKW Brand

Einsatzort: Glückaufstraße: Kloster Oesede
Einsatzbeginn: 30.09.2022, 14:58 Uhr
Einsatzende: 30.09.2022, 17:00 Uhr

Am Freitagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Kloster Oesede gegen kurz vor 15 Uhr zu einem  PKW Brand mit einer verletzten Person alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich auf der Glückaufstraße ein großes Trümmerfeld in Höhe der Ortseinfahrt Kloster Oesede Richtung Borgloh.

Eine hochmotorisierte Limousine kommend vom Kreisel Steinigerturm überholte  vor dem Ortsschild mehre PKW´s mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Beim einscheren zurück auf die Fahrbahn verlor der 22 jährige Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, prallte auf eine Hinweisschild, überschlug sich mehrfach und blieb mehrere Meter weiter auf dem Kopf im Graben liegen. Ersthelfer, die durch den lauten Aufprall aufmerksam wurden, zogen den verletzen jungen Fahrer aus dem PKW. Während der Rettung stiegen bereits Rauch und Flammen aus dem Motorraum.

Mit 2 C-Rohren bekämpfte der Angriffstrup, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, den Brand. Erste  Flammen waren bereits auf Böschung und angrenzende Büsche übergegriffen. Nach wenigen Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Mit einem Abschleppkrank konnte das total zerstörte Fahrzeug anschließend mit der Unterstützung der Feuerwehr zum Abtransport verladen werden. Neben der Straßenabsicherung mussten auslaufende Betriebsstoffe gebunden werden und die Straße gereinigt werden.

An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Glückaufstraße musste für mehre Stunden voll gesperrt werden.

• Feuerwehr Kloster Oesede (Feuerwehr Kloster Oesede)