Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oesede

Rückblick in das Jahr 2021

Am Freitag, dem 01.07.2022 um 19:30 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Thorsten Dierker die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oesede, die coronabedingt erst Mitte des Jahres stattfinden konnte. Nach einer kurzen Begrüßung folgte die Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit. Anschließend wurde der Jahresbericht 2021 vom Ortsbrandmeister verlesen.

Zum 31.12.2021 hatte die Ortsfeuerwehr Oesede eine Mitgliederstärke von 4 Frauen und 55 Männern. Die Altersabteilung setzt sich zu diesem Zeitpunkt aus 25 Kameraden und die Jugendfeuerwehr aus 14 Jugendlichen zusammen. Für die Arbeit der freiwilligen Kameraden/innen wurden auch im vergangenen Jahr einige Anschaffungen getätigt, um weiterhin auf dem Stand der Technik zu sein. Der Ausrüstungsstand der Ortsfeuerwehr Oesede ist, wie auch in den letzten Jahren, auf einem konstant hohen Niveau.

Das Löschgebiet der Feuerwehr Oesede setzte sich zum Jahresende 2021 aus den Ortsteilen Oesede mit Dröper (12.024 Einwohner) und Harderberg (3.036 Einwohner) zusammen. Die ehrenamtlichen Kameraden/innen rückten im vergangenen Jahr zu insgesamt 139 Einsätzen aus. Um für die Einsätze gut vorbereitet zu sein, wurden 52 Dienstabende mit einer dokumentierten Dienstzeit von 1.981 Stunden absolviert. Das ergab unterm Strich eine Gesamtdienst- und Einsatzzeit von rund 5.081 Stunden. Neben der internen Aus- und Weiterbildung wurden acht Lehrgänge auf Landkreisebene und sechs Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz absolviert.

Im Jahr 2021 gab es in der Wehrführung der Feuerwehr Oesede einige Veränderungen. Seit dem 01.07.2021 setzt sich die Wehrführung aus Ortsbrandmeister Thorsten Dierker und seinen beiden Stellvertretern Michael Heinze und Axel Schäfer zusammen.

Nach dem Jahresbericht folgten die Kurzberichte der Fachwarte, in denen die Kameraden/innen einen Einblick in die geleistete Arbeit bekamen. Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war "Ernennungen". Neun Kameraden/innen wurden für den Zeitraum von drei Jahren für verschiedene Positionen/Ämter ernannt.

Im Anschluss wurden ausgefallene Beförderungen nachgeholt. Ehrenstadtbrandmeister Wilhelm Heuer durfte die Beförderungen stellvertretend für unseren Stadtbrandmeister nachholen, da die Kameraden zum Beförderungszeitpunkt verhindert waren. Über die Beförderung zum jeweils nächsten Dienstgrad durften sich Marvin Auping, Adrian Kuckmeyer, Jan Weber und Matthis Marstall freuen. Die Kameraden/innen Andreas Hengelbrock, Sven Hellermann, Daniela Nienhäuser, Markus Recker und Heiner Fröse feierten in diesem Jahr ihr 25., 40. oder 50. Dienstjubiläum. Über die Urkunde der TM2 Ausbildung freuten sich René Elbert, Kevin Funke und Leon Funke.

In einer kurzen Ansprache verabschiedete sich unser Kamerad Joachim Graß von der Einsatzabteilung und trat in die Altersabteilung über. Als Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit in der Feuerwehr wurde ihm ein Präsent übergeben.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde durch die anwesenden Kameraden/innen der Kameradschaftsverein der Ortsfeuerwehr Oesede gegründet, welcher zur Pflege der Kameradschaft dient.

Abschließend bedankte sich die Wehrführung für die gute Zusammenarbeit und richtet motivierende Worte an die Kameraden/innen. Der Ortsbrandmeister schloss die Jahreshauptversammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehren "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr".