Heißausbildung

der Ortsfeuerwehr Oesede

Am Samstag den, 04.06.2022 gab es einen Ausbildungsdienst für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Oesede sowie für 3 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Niedermark. Gestartet wurde mit einem ausgiebigen Frühstück um Kraft für den Tag zu Tanken, außerdem wurde während dessen das weitere Vorgehen für den Tag besprochen. Danach ging es dann mit dem MTW und dem TLF zu dem Übungsobjekt. Dort angekommen bauten wir unsere benötigten Materialien auf und bereiteten unsere Atemschutzgeräte vor. Nachdem dieses Geschehen ist, ging es unter Atemschutz mit allen Kameraden zur Wärmegewöhnung in das Objekt hinein. Nach ca. 25 Minuten war dann diese erste Übung beendet. Hinterher wurde die Atemluftflasche gewechselt sodass Übung 2 Beginnen konnte. Hierzu wurde immer 1 Trupp zur "Personensuche" (Die Person war in diesem Fall eine Übungspuppe) in das Objekt vorgeschickt. In dem gesamten Objekt war es warm und es herrschte eine 0 Sicht, sodass sich die Trupps nur durch Tasten und Fühlen orientieren konnten. Nach der 2 Übung räumten wir unsere Materialien zusammen und fuhren zurück zum Feuerwehrhaus, wo wir alles reinigten und desinfizierten. Um ca.17:00 Uhr war die Ausbildung dann beendet.