Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oesede

Rückblick in das Jahr 2022

Am Freitag, den 27.01.2023 um 19:30 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Thorsten Dierker die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oesede. Nach einer kurzen Begrüßung folgte die Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit.

Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr besteht zum 31.12.2022 aus 4 Frauen und 54 Männern. Des Weiteren setzt sich die Altersabteilung aus 25 Kameraden und die Jugendfeuerwehr aus 12 Jugendlichen zusammen. Die drei Abteilungen bilden gemeinsam die Freiwillige Feuerwehr Oesede. Auch im vergangenen Jahr wurden einige Anschaffungen getätigt, um weiterhin auf dem Stand der Technik zu sein. Der Ausrüstungsstand ist auf einem konstant hohen Niveau.

Das zu betreuende Löschgebiet der Feuerwehr Oesede hat eine Gesamtfläche von 22,54 Km2 und umfasst die Ortsteile Oesede mit Dröper und Harderberg. Die Ortsfeuerwehr Oesede ist für die Sicherheit von 15.178 Einwohnern rund um die Uhr einsatzbereit. Um für die Einsätze gut vorbereitet zu sein, wurden im vergangenen Jahr 50 Dienstabende bzw. Dienste mit einer dokumentierten Dienstzeit von 3.372 Stunden absolviert. Die Freiwillige Feuerwehr Oesede rückte im Jahr 2022 zu 165 Einsätzen aus. Unterm Strich ergibt sich daraus eine Gesamtdienstund Einsatzzeit von rund 6.267 Stunden. Neben der internen Aus- und Weiterbildung wurden durch die Kameraden/innen 16 Lehrgänge auf Landkreisebene und 13 Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz absolviert.

Nach Grußworten von Stadtbrandmeisters Bernard Funke gaben die Fachwarte den Kameraden/innen einen kurzen Einblick in die geleistete Arbeit.

Die Jahreshauptversammlung wurde nach einer ca. 30 minütigen Pause mit der Aufnahme neuer Mitglieder fortgeführt. Tim Litzba, Finn Stavermann und Leon Kents wurden offiziell in die Feuerwehr aufgenommen und zum Dienstgrad "Feuerwehrmann" befördert.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war Wahlen. Der bisherige Kassenwart Wilhelm Heuer gibt sein Amt nach einigen Jahren in neue Hände. Sascha Wiebrock wurde zum neuen Kassenwart der Feuerwehr Oesede und Jan Weber zum Kassenprüfer gewählt.

Auch in diesem Jahr wurden einige Kameraden/innen für den Zeitraum von drei Jahren für verschiedene Positionen/Ämter ernannt. Dieter Kleine-Hartlage legt sein Amt als Gerätewarte nach über 25 Jahren nieder. Tobias Schmidt (bisher stellv. Gerätewart) wurde zum Gerätewart der Ortsfeuerwehr Oesede ernannt. Unterstützt wird er durch Patrick Kleine-Hartlage (ernannt zum 1. stellv. Gerätewart) und Sebastian Kleine-Hartlage (ernannt zum 2. stellv. Gerätewart). Im Bereich Funk verlängern Patrick Kleine-Hartlage (Funkwart) und Marvin Auping (stellv. Funkwart) ihre Amtszeit und wurden für drei weitere Jahre ernannt. Als Unterstützung für Kleiderwartin Viktoria Sieker wurde Daniela Nienhäuser als stellv. Kleiderwartin ernannt.

Als Dank und Anerkennung für die jahrelange Ausführung der Ämter und die geleistete Arbeit wurden Wilhelm Heuer, Marcel Gervelmeyer (bisheriger Schriftwart) und Dieter Kleine-Hartlage Präsentkörbe durch die Wehrführung überreicht.

Zum Schluss bedankte sich die Wehrführung für die gute Zusammenarbeit und Axel Schäfer (2. stellv. Ortsbrandmeister) richtete motivierende Worte an die Kameraden/innen. Der Ortsbrandmeister schloss die Jahreshauptversammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehren "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr".