VGH Versicherung spendet mobilen Rauchvorhang

Neuer Rauchvorhang für die Freiwillige Feuerwehr Oesede

• v. l. n. r.: Thorsten Dierker, Dennis Kastenbutt, Gerd Glane, Matthias Holtmann

Am Freitag, den 21.10.2022, beim wöchentlichen Übungsdienst, hat die Freiwillige Feuerwehr Oesede einen von der VGH Vertretung Matthias Holtmann gespendeten mobilen Rauchvorhang bekommen. Übergeben wurde dieser von Matthias Holtmann und seinem Kollegen Dennis Kastenbutt. Im Vorfeld hatte Kamerad Gerd Glane von der Aktion „Mobiler Rauchvorhang“ der VGH erfahren und sich mit dieser in Verbindung gesetzt. Für den neuen Ausrüstungsgegenstand sind die Kameraden/innen der Ortsfeuerwehr Oesede sehr dankbar.

Die Verwendung eines mobilen Rauchvorhangs in einer Zugangstür z. B. zu einer Brandwohnung stellt sicher, dass nach Öffnung dieser Tür kein weiterer Brandrauch in das Treppenhaus gelangt. In einer Tragetasche verpackt, kann der mobile Rauchvorhang einfach transportiert werden. Dank einer flexiblen Spannvorrichtung lässt sich der Rauchvorhang in verschiedenen Türen einbauen. Ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand, um die Ausbreitung des gefährlichen Brandrauchs zu minimieren und Flucht- und Rettungswege rauchfrei zu halten.