Ferienpass Aktion

Zu Besuch bei der Ortsfeuerwehr Oesede

Am Mittwoch, dem 24.08.2022, besuchten 30 Kinder mit Betreuern vom Ferienpass die Ortsfeuerwehr Oesede.

Die Vorbereitungen wurden in der Mittagszeit durch eine Alarmierung unterbrochen. Mit dem Stichwort „Feuer Fläche klein“ wurden wir auf die A33 in Fahrtrichtung Bielefeld alarmiert. Im begrünten Mittelstreifen war ein Teilstück in Brand geraten. Die betroffene Fläche konnte schnell abgelöscht werden, sodass alle Fahrzeuge die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen konnten.

Am Feuerwehrhaus angekommen konnten wir die Kinder und Betreuer vom Ferienpass willkommen heißen. Nach einer kurzen Einführung in die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr lernten die Kinder den Ablauf bei einer Alarmierung genauer kennen. Gestartet wurde mit der Ankunft am Feuerwehrhaus, dem Umziehen im Alarmgang, dem Einsatzmonitor mit den wichtigsten Informationen zum Einsatz und dem Besetzen der Fahrzeuge. Anschließend konnten die Einsatzfahrzeuge (TLF, DLK, HLF) in kleinen Gruppen ausgiebig erkundet werden. An jedem Fahrzeug standen Kameraden/innen zum Erklären und Beantworten von vielen interessanten Fragen bereit.

Ein Highlight waren die beiden Wasserspiele, die durch die Jugendfeuerwehr aufgebaut wurden. Zur Stärkung standen jederzeit kühle Getränke und später auch Heißwurst parat. Bei bestem Wetter durfte eine Abkühlung zum Schluss natürlich nicht fehlen.