Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Alt-Georgsmarienhütte

• Das neu gewählte Ortskommando mit v.l. Michael Steffen, Lars Warning, Mathias Bäumer, Thorsten Wöhrmann, Markus Kraforst, Ludger Bücker und Ralf Heine

• Die im Amt bestätigten Jugendfeuerwehrwarte mit den Ortsbrandmeistern v.l.: Michael Steffen, Marius Riemann, Christoph Bäumer und Ralf Heine

Am vergangenen Freitag, den 07.02.2020, lud Ortsbrandmeister Ralf Heine gemeinsam mit seinem Stellvertreter Michael Steffen zur Jahreshauptversammlung 2020 der Feuerwehr Alt-Georgsmarienhütte ein. Im Rahmen der diesjährigen Versammlung warfen die Mitglieder der Feuerwehr einen Blick auf das vergangene Jahr und die geleistete Arbeit. Mit hohem persönlichem und ehrenamtlichem Engagement leistete jedes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr im Jahresschnitt 112 Stunden für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Georgsmarienhütte. Die Einsatzzahlen lagen mit 38 Brandeinsätzen, 37 Alarmierungen zur technischen Hilfe und acht Brandsicherheitswachen unter denen des Vorjahres. Im Durchschnitt rückte die Feuerwehr somit jeden fünften Tag aus.

Neben den Erläuterungen des Ortsbrandmeisters gewährten auch die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr einen Einblick in das abgelaufene Jahr.

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus elf Jungen und Mädchen, die mit viel Spaß auf die aktive Feuerwehrzeit vorbereitet werden. Neben den zweiwöchigen Dienstabenden sind das jährliche Zeltlager und die auf landkreisebene veranstalteten Wettkämpfe feste Bestandteile des Jugendfeuerwehralltages.

Auf der vor kurzem stattfindenden Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr wurden die beiden Jugendfeuerwehrwarte Marius Riemann und Christoph Bäumer für die nächsten Jahre im Amt bestätigt.

Die 23 Mitglieder der Altersabteilung zeigten auf, dass sie zwar gesetzlich gesehen nicht mehr am Einsatzgeschehen teilnehmen dürfen, dennoch ein wertvoller Bestandteil der Feuerwehr sind. Mit vielen Treffen und Ausflügen wird die Kameradschaft weiterhin aktiv gestaltet.

Periodengerecht stand in diesem Jahr die Wahl eines neuen Ortskommandos auf der Tagesordnung. Nach geheimer Wahl wurden die Kameraden Mathias Bäumer, Ludger Bücker, Markus Kraforst, Lars Warning und Thorsten Wöhrmann in das Entscheidungsorgan der Ortsfeuerwehr gewählt.

Auf Stadtebene gilt das Stadtkommando als Entscheidungsgremium. Die Ortsfeuerwehren aus Kloster Oesede, Oesede und Alt-Georgsmarienhütte stellen neben den jeweiligen Ortsbrandmeistern einen Beisitzer mit Vertreter. In diese Positionen wurden Thorsten Wöhrmann und Markus Kraforst gewählt.

Über den aktuellen Planungsstand zur diesjährigen Maibaumparty am 30.04.2020 am Feuerwehrhaus informierte Michael Steffen. Nach der sehr erfolgreichen Vorjahresveranstaltung können sich alle Bürgerinnen und Bürger über ein abermals tolles Rahmenprogramm freuen.

Abschließend betrachtet war das Jahr 2019 für die Ortsfeuerwehr ein gelungenes Jahr. Für 2020 sieht Ralf Heine eine leistungsstarke Feuerwehr, die auch weiterhin mit einem hohen Maß an Engagement für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Georgsmarienhütte sorgen wird.