Ferienpasskinder besuchen Feuerwehr Alt-Georgsmarienhütte

Am Montag, den 05.08.2019, besuchten 29 Georgsmarienhütter Ferienpasskinder die Ortsfeuerwehr Alt-Georgsmarienhütte. 8 Kameraden brachten ihnen den Feuerwehralltag näher.
Zunächst wurde den Kindern in einem Film gezeigt, wie man sich im Brandfall richtig verhält. Dann folgte eine anschauliche Demonstration, wie schnell sich Feuerwehrleute Ihre Einsatzkleidung anziehen können.
Nun ging es, aufgeteilt in 3 Gruppen, an die Praxis.
Am Rüstwagen wurde eindrucksvoll vorgeführt, wie mit der Rettungsschere Stahlrohre durchgeschnitten werden können. Die Kinder bewiesen dann ihre Geschicklichkeit, indem Sie einen Ball mithilfe von vier Hebekissen durch ein Labyrinth bewegten.
In einer Fahrzeug- und Geräteschau bekamen die Kinder am Beispiel des Löschfahrzeugs die technischen Möglichkeiten der Feuerwehr erklärt.
Außerdem erfuhren sie, wie sowohl in früheren Zeiten als auch teilweise heute noch kleinere Brände mittels einer tragbaren Kübelspritze mit Muskelkraft gelöscht wurden bzw. werden.
Abschließend konnten die Kinder beim Schlauchkegeln Ihre Geschicklichkeit beweisen. Ein 6m langer Füllschlauch sollte möglichst gerade ausgerollt werden.
Aufgrund der anhaltenden Hitze gab es in diesem Jahr die Vorgabe der Stadt, Wasser zu sparen. Daher mußten Wasser- und Löschvorführungen leider entfallen.
Das minderte den Spaß jedoch keineswegs und die Ferienpasskinder verbrachten einen aufregenden Nachmittag bei der Feuerwehr Alt-Georgsmarienhütte.