weitere Einheiten

Nach § 19 Abs. 4 NBrandSchG stellen Landkreise aus der Kreisfeuerwehr Kreisfeuerwehrbereitschaften auf. Der Landkreis Osnabrück ist in die Brandschutzabschnitte Nord (Altkreise Bersenbrück und Wittlage) und Süd (Altkreise Osnabrück und Melle) untergliedert, so dass je Brandschutzabschnitt eine Feuerwehrbereitschaft aufzustellen ist.

Aus der Stadtfeuerwehr Georgsmarienhütte sind ebenfalls einige Einheiten zu diesen Feuerwehrbereitschaften zugeordnet worden. Welche Einheiten dieses im einzelnen sind, können Sie hier nachfolgend nachlesen.

Weitere Informationen zu den Feuerwehrbereitschaften im Landkreis Osnabrück können sie auf der Homepage der Kreisfeuerwehr Osnabrück finden. (http://www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de)

Fachzug 1 - Wasserförderung

Im Fachzug 1 - Wasserförderung der Feuerwehrbereitschaft Süd ist der SW 2000 der Ortsfeuerwehr Kloster Oesede mit drei Mann Besatzung integriert. Dieser Fachzug ist besonders gut ausgerüstet um eine Wasserversorgung über lange Wegestrecken sicher zu stellen.

Fachzug 3 - Technische Hilfeleistungen

Der Fachzug 3 - Technische Hilfeleistungen der Feuerwehrbereitschaft Süd ist auf die Durchführung techn. Hilfeleistungen größeren Umfangs spezialisiert. Seit dem 3.11.2010 ist das LF 16/12 der Ortsfeuerwehr Oesede in diesem Fachzug vertreten.

Fachzug 4 - Logistik/Verkehrslenkung

Der Fachzug 4 - Logistik/Verkehrslenkung der Feuerwehrbereitschaft Süd ist für die Führung der Einsatzkräfte im Straßenverkehr und alle logistischen Aufgaben verantwortlich. Der Fachzug stellt unter anderem die Verpflegung der Einsatzkräfte sicher. Aus unserer Stadtfeuerwehr ist der ELW 1 der Ortsfeuerwehr Kloster Oesede mit 4 Mann Besatzung dem Kühlanhäger und der Feldküche diesem Zug zugeordnet.

IuK-Gruppe / ELW 2

Der Kreisfeuerwehr Osnabrück steht mit dem Einsatzleitwagen ELW 2 ein hochmodernes Fahrzeug zur Verfügung, das allen technischen Anforderungen an eine Einsatzleitung bei großen Schadensereignissen und außergewöhnlichen Einsätzen gerecht wird.

Das Fahrzeug wird mit einer Führungseinheit (Führungsassistenten und Führungshilfspersonal) besetzt, die in der Kreisfeuerwehr Osnabrück als IuK-Gruppe / ELW 2 (Information und Kommunikation) bezeichnet wird. Zur Zeit (Stand: 01.01.2008) sind drei Kameraden der Stadtfeuerwehr Georgsmarienhütte Mitglied in der IuK-Gruppe.

Zug 4 (Fachzug Messen und Spüren)

Der Zug 4 (Fachzug Messen und Spüren) der Feuerwehrbereitschaft Umwelt wird bei Einsätzen gerufen bei dem eine Gefahr für die Bevölkerung und die Einsatzkräfte durch eine mögliche Ausbreitung von Rauchgasen oder anderen möglichen Atemgiften besteht. Durch die mobilen Messfahrzeuge können große Gebiete schnell auf eine mögliche Gefährdung überprüft werden. Aus der Stadt Georgsmarienhütte gehören der GW Messtechnik der Stadtfeuerwehr Georgsmarienhütte und der MLW der Werkfeuerwehr der Georgsmarienhütte GmbH mit 4 bzw. 5 Mann Besatzung zu dieser Einheit. Die Besatzung dieser zwei Fahrzeuge setzt sich aus Mitgliedern der Umweltgruppe der Stadt Georgsmarienhütte zusammen.

Technische Einheit Bahn - TE 4 - Alt-Osnabrück

Nach dem Zugunfall des ICE „Wilhelm Conrad Röntgen“ am 3. Juni 1998 in Eschede bei Celle, haben sich Feuerwehrführungskräfte aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück Gedanken gemacht, wie man bei solchen Unfällen aus der Sicht von Feuerwehr und Rettungsdienst vorbereitet sein kann.
Im Jahr 2002 war es dann soweit, dass im Landkreis Osnabrück 6 Technische Einheiten gegründet wurden. Sie werden bei Schadensereignissen wie Brände oder Hilfeleistungen ( Unfälle ) als Ergänzungs- und Ablöseeinheiten übergemeindlich, als Nachbarschaftshilfe bzw. überörtlich und insbesondere im Bereich der Bahnstrecken eingesetzt.
Aus der Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte ist der ELW 1 und der RW 2 mit 10 Mann Besatzung der TE 4 - Alt-Osnabrück zugeordnet.