Umweltgruppe

Zur Gefahrenabwehr im Bereich des Strahlenschutzes und der gefährlichen Stoffe und Güter (GSG)  bildeten speziell ausgebildete Mitglieder der drei Ortsfeuerwehren der Stadt Georgsmarienhütte und der Werkfeuerwehr der Georgsmrienhütte GmbH eine gemeinsame Einheit . Diese Einheit ist die Umweltgruppe der Stadt Georgsmarienhütte.

Sie setzt sich aus jeweils 7 Feuerwehrleuten der Ortsfeuerwehren Kl. Oesede , Oesede und Georgsmarienhütte zusammen und wird seit 2002 durch 7 Angehörige  der Werkfeuerwehr Georgsmarienhütte erweitert. Durch dieses föderative System verfügt jede beteiligte Wehr über qualifiziertes Personal bei Einsätzen mit Strahlern, Gefahrstoffen und Gefahrgut.Gemäß der Alarm- und Ausrückordnung der Stadtfeuerwehr Georgsmarienhütte wird  die Umweltgruppe mit der zuständigen Ortsfeuerwehr eingesetzt und unterstützt diese.

Die  zuständige Ortsfeuerwehr behält die Einsatzleitung, trifft die ersten Maßnahme, sperrt die Einsatzstelle ab und stellt den Brandschutz sicher, während die Umweltgruppe die Gefahr durch Auffangen, Abdichten, Eindämmen und Umpumpen eingrenzt und beseitigt.

Des weiteren ist man in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt des Landkreises Osnabrück im Zug „Messen und Spüren“ zum Nachweis von atomaren, biologischen, chemischen Gefahren und Brandgasen eingebunden. ( http://www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de)

Die Ausbildung der Umweltgruppe findet monatlichen Rhythmus statt und wird ergänzt durch Lehrgänge an den Feuerwehrschulen.

Als Einsatzvorbereitung erstellt die Umweltgruppe ein Gefahrgutkataster, indem alle Betriebe, die mit Gefahrstoffen arbeiten, erfasst werden und führt in diesen Betrieben Objektbegehungen, Beratungen und Übungen durch.