Flüchtlinge besichtigten die Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte

Abwechslungsreiches Programm und Einblicke in die Feuerwehr der neuen Heimat

„Vielfalt ist unsere Stärke - Deine Feuerwehr!“

So lautet der diesjährige Leitspruch und die Integrations-Kampagne des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.

Auch die Stadtfeuerwehr Georgsmarienhütte, Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte, möchte ihren Teil zu einer erfolgreichen Integration Asylsuchender beisteuern und Vertrauen in "DEINE", vielmehr "UNSERE" Feuerwehr aufbauen.

Nicht allzu selten handelt es sich bei den Feuerwehren in den Herkunftsländern der Asylsuchenden um militärische Institutionen, zu denen das notwendige Vertrauen fehlt und ein negativ behaftetes Bild über die Feuerwehr in der jeweiligen Bevölkerung vorherrscht.

Bereits am Freitag, dem 08.September 2017, besuchte eine Gruppe von Flüchtlingen des "Treffpunkt Deutsch" vom (mit-) initiierenden Familienzentrum "Maries Hütte" die Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte.

Hier wurde ihnen die Organisation der hiesigen Stadtfeuerwehr, die Arbeitsweise und Abläufe im Einsatz und die notwendigen Gerätschaften, bzw. Ausrüstung demonstriert.

So wurde z.B. ein Fettbrand simuliert und (richtigerweise) erstickt, die Öffnung eines verunfallten PKW vorgeführt und eine Staubexplosion erläutert. Schließlich durften auch die begeisterten Besucher das Strahlrohr bedienen und Wasser abgeben.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: eine rundum gelungene Aktion!

>> Hier geht es zum Zeitungsartikel über die Veranstaltung:

www.noz.de/lokales/georgsmarienhuette/artikel/951722/fluechtlinge-besuchten-feuerwehr-alt-georgsmarienhuette#gallery&0&0&951722