Stadtfeuerwehr Georgsmarienhütte

Georgsmarienhütte, die Stadt im Grünen, liegt im kleinen südlichen "Zipfel" von Niedersachsen. Etwa 15 km südlich von Osnabrück. Hier leben ca. 34.000 Einwohner auf einer Gesamtfläche von 55,41 km2. In der Gebietsreform im Jahr 1970 schlossen sich die Gemeinden Georgsmarienhütte, Oesede, Kloster-Oesede, Harderberg, Holsten-Mündrup und Holzhausen zur Stadt Georgsmarienhütte zusammen. Die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen wurde dabei zusammen mit dem Ortsteil Sutthausen, in dem auch das Feuerwehrhaus steht, der Stadt Osnabrück zugeordnet. Die drei verbleibenden Ortsfeuerwehren Kloster Oesede, Oesede und Georgsmarienhütte wurden zur Stadtfeuerwehr Georgsmarienhütte vereint, wobei die Führung der einzelnen Wehren weiterhin in der Hand der Ortsbrandmeister liegt.

Nicht nur aus Kostengründen, sondern vielmehr aus taktischen Erwägungen heraus, wurden für die drei Ortsfeuerwehren Schwerpunkte gesetzt:

• Kloster Oesede: Schwerpunkt Wasserversorgung
    Löschbezirk: Kloster Oesede und Holsten Mündrup (lila Bezirk)
  • Oesede: Schwerpunkt Menschenrettung
    Löschbezirk: Oesede, Dröper und Harderberg (gelber Bezirk)
  • Georgsmarienhütte: Schwerpunkt technische Hilfeleistung
    Löschbezirk: Holzhausen, Malbergen und Alt-Georgsmarienhütte (grüner Bezirk)