Ortskommando

v.l.: Stellv. OrtsBM Ralf Heine, Lars Warning, Ludger Bücker, Martin Heidkamp, Thorsten Wöhrmann, Johannes Warning und OrstBM Ansgar Bücker (+ 24.02.2017)

Das Ortskommando besteht, neben dem Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter, aus 5 weiteren Mitgliedern und wird von den aktiven Mitgliedern für die Dauer von 3 Jahren gewählt. Das Ortskommanndo unterstützt den Ortsbrandmeister bei der Erfüllung seiner Aufgaben.

Das Team ist in wichtige Entscheidungen innerhalb der Ortsfeuerwehr mit eingebunden. Es ist u.a. zuständig für den Einsatz- u. Übungsdienst der Feuerwehr, Mitwirkung bei der Erstellung von Alarmplänen, Überwachung der laufenden Schulung der Mitglieder und Durchsetzung der gültigen Unfallverhütungsvorschriften.

Das Ortskommando trifft sich monatlich zu Sitzungen, um aktuelle Themen der Feuerwehr zu besprechen.

Zusätzlich zur "Stammbesetzung" des Ortsommandos werden mehrmals im Jahr auch die Gruppenführer zur Ortskommandositzung eingeladen, sofern sie dem Gremium nicht schon als Beisitzer angehören.