Detail

0018Verdächtige Rauchentwicklung und Tür öffnen

Einsatzort: Hermannstraße; Georgsmarienhütte
Einsatzbeginn: 19.01.2017, 17:16 Uhr
Einsatzende: 19.01.2017, 18:25 Uhr
Brennender Kochtopf auf Herd löste Rauchmelder aus - Nachbarin sperrte sich aus Versehen beim Verlassen des Gebäudes aus.

Einsatzbericht

Mit dem Einsatzstichwort „verdächtiger Rauch – Auslösung Heimrauchmelder“ wurde die Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte am Donnerstagabend zur Hermannstraße alarmiert. Die Bewohnerin einer benachbarten Wohnung eines Mehrfamilienhauses hatte Brandgeruch und den Rauchmelder wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Die Lageerkundung des ersteintreffenden Fahrzeuges bestätigte die Wahrnehmung der Anruferin. Sofort wurde ein Trupp unter PA sowie ein Löschangriff bereitgestellt und eine Steckleiter am Balkon der betreffenden Wohnung in Stellung gebracht. Parallel begann die Besatzung des Rüstwagens die Wohnungstür zu öffnen. Der erkundende Trupp, der sich über die Steckleiter Zugang zum Balkon verschafft hatte, stellte fest, dass die Bewohnerin sich noch in ihrer Wohnung befand. Nach einiger Überzeugungsarbeit konnte diese dazu bewegt werden, die Wohnungstür zu öffnen. Festgestellt wurde ein brennender Kochtopf, der vom Angriffstrupp ins Freie zum Ablöschen gebracht wurde. Die Wohnung wurde anschließend belüftet.    

In Folge des Einsatzes hatte sich eine Bewohnerin beim Verlassen des Gebäudes aus ihrer Wohnung ausgeschlossen. Die Besatzung des Rüstwagen öffnete anschließend hier die Wohnungstür.

Eingesetzte Einheiten

  • Feuerwehr Georgsmarienhütte (Feuerwehr Georgsmarienhütte)
zurück zur Liste