0246Gebäudebrand

Einsatzbeginn: 21.03.2018, 17:37 Uhr
Einsatzende: 21.03.2018, 18:05 Uhr
Rauchmelder verhindert schlimmeres.......

Ein Rauchmelder hat vermutlich Schlimmeres in Georgsmarienhütte verhindert. In Abwesenheit des Bewohners war in seiner Wohnung Essen auf dem Herd in Flammen aufgegangen. In Oesede konnte dank des ausgelösten Rauchmelders offenbar schlimmerer Schaden bei einem Küchenbrand in der Schoonebeekstraße verhindert werden. Nach Feuerwehrangaben war in der 5. Etage des hohen Hauses am Mittwoch, gegen 17.35 Uhr Essen auf dem Herd in Brand geraten. Aus den Fenstern quoll bereits Rauch. Der Bewohner war zu dem Zeitpunkt nicht in seiner Wohnung und die Nachbarn alarmierten aufgrund des piependen Rauchmelders die Feuerwehr. Der Wohnungsinhaber traf fast Zeitgleich mit der Feuerwehr ein und konnte so den Einsatzkräften, der Feuerwehr Oesede die mit 4 Fahrzeugen angerückt waren, die Wohnungstür öffnen. Nachdem das Essen vom Herd genommen und in Sicherheit gebracht worden war, wurde die Wohnung durch die 25 Einsatzkräfte belüftet. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera wegen versteckter Brandnester konnte der Bewohner in die Wohnung zurück.