0178Unklare Rauchentwicklung in einem Bürokomplex

Einsatzort: Malberger Straße, Georgsmarienhütte (Alt-GMHütte)
Einsatzbeginn: 21.11.2017, 17:50 Uhr
Einsatzende: 21.11.2017, 18:45 Uhr
Drei vermisste Personen aufgrund eines Küchenbrandes

Um für den Ernstfall ausreichend vorbereitet zu sein und die Zusammenarbeit der hiesigen Feuerwehren ausbauen zu können und zu verbessern, sind regelmäßige Einsatzübungen unabdingbar und gesetzlich sogar vorgeschrieben.

Aus diesem Grund trainierten die Werkfeuerwehr der "Georgsmarienhütte GmbH", die Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte und die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Oesede das gemeinsame Vorgehen und die Einsatzbewältigung anhand eines Übungsszenarios.

So wurde angenommen, dass es in einem Bürogebäude zu einem Küchenbrand gekommen war, weshalb die 3.Etage des Komplexes verraucht war. Drei Angestellte der fiktiv betroffenen Firma wurden beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch vermisst, weshalb der Personenrettung die höchste Priorität zugeteilt wurde, wozu drei Trupps unter Atemschutz die betroffenen Bereiche systematisch absuchten.

Nahezu zeitgleich begannen die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung, welche mittels zweier sog. C-Rohre und einem Wenderohr über die Drehleiter durchgeführt wurde.

Aufgrund diverser einsatztaktischer Gründe wurden zudem Belüftungsgeräte (Lüfter) in Stellung gebracht.

• Feuerwehr Georgsmarienhütte (Feuerwehr Georgsmarienhütte)
  • Sonstige Einheiten (Sonstige Einheiten)