0121Tierrettung

Einsatzbeginn: 12.08.2017, 12:18 Uhr
Einsatzende: 12.08.2017, 16:30 Uhr
4 Bullen in Güllegraben gestürzt

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Kloster Oesede gegen kurz nach 12 Uhr zu einer Hilfeleistung nach Holsten Mündrup alarmiert.

In einem Bullenstall mit ca. 100 Tieren war in einer Box mit 7 Bullen ein sogenannter Spaltenboden gebrochen. 4 Bullen aus der betroffenen Box verlierten daraufhin den Halt unter den Beinen und stürzten in den darunter liegenden Güllegraben in dem sich die Gülle aus dem Stall sammelt.  Der knapp 2 Meter tiefe Graben war zum Glück nur etwa mit 70 cm mit Gülle gefüllt.

Die 3 verbliebenden Tiere wurde in einen benachbarten Stall getrieben und der Güllegraben geöffnet.

Gemeinsam mit dem betroffenen Landwirt und einem Nachbarn trieben die Kameraden die Tiere  in dem Güllegraben zu dem geöffneten Bereich und hoben diese nach und nach mit einem hofeigenen Hydraulikgreifer aus der Gülle.

Im Anschluss wurden die 4 geretteten Bullen im Fangwagen von den Kameraden gereinigt und in einen Nachbarstall getrieben.

Eine herbeigerufene Tierärztin begleitet die Rettungsaktion und untersuchte im Anschluss die Tiere.

• Feuerwehr Kloster Oesede (Feuerwehr Kloster Oesede)